Einfluss elektromagnetischer Störsignale auf die Messdatenqualität von Vibrationsmessungen, am Beispiel von piezoelektrischen Beschleunigungssensoren bei der Erprobung elektrischer Fahrzeuge im Serienstand

  • Es ist anzunehmen, dass elektrische Hochvolt-Komponenten als potenzielle Signalstörer im elektrifizierten Fahrzeug wirken. Sensoren müssen gegenüber diesen Störquellen unempfindlich sein. Während der Testphase dieser Fahrzeuge sind Sensoren installiert, die kontinuierlich diesen Störquellen ausgesetzt sind. Beschleunigungssensoren sind essenzieller Bestandteil von Vibrationsmessungen der Gesamtfahrzeugstruktur bei Fahrzeugerprobungen. Der Piezokristall in einem Beschleunigungssensor operiert mit Nennspannungen im Millivolt-Bereich und kann daher empfindlich auf elektromagnetische Störsignale reagieren. Aufgrund dieser Störsignale besteht die Möglichkeit, dass die erfassten Beschleunigungsmessdaten fehlerhaft sind.

Export metadata

Metadaten
Author:Jakob Völker
Advisor:Matthias Richter, Martin DannemannORCiDGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Edag Engineering GmbH
Steinauer Straße 20, 36100 Petersberg
Date of Publication (online):2024/02/23
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:elektromagnetische Verträglichkeit
Page Number:123
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2024/04/23