Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Zylinderkopfes in Verbundbauweise sowie Analyse + Bewertung mit Ausführungsformen
- Die Entwicklung der letzten Jahre bei PKW-Diesel- und Ottomotoren führte zu einer deutlichen Steigerung der spezifischen Leistung bei Verbrennungsmotoren. Die damit verbundenen thermischen und mechanischen Belastungen des Zylinderkopfs sind mit Aluminium-Werkstoffen kaum mehr dauerfest zu beherrschen. Mit der vorliegenden Arbeit sollen Alternativen aufgezeigt werden,wie mit Verbundwerkstoffen und Verbundkonzepten den Anforderungen künftiger Otto- und Dieselmotoren entsprochen werden kann.
Metadaten| Author: | Hendrik Blei |
|---|
| Title Additional (German): | Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Zylinderkopfes in Verbundbauweise sowie Analyse + Bewertung mit Ausführungsformen |
|---|
| Advisor: | Werner HoffmannGND, Holger KloseGND |
|---|
| Document Type: | Diploma Thesis |
|---|
| Language: | German |
|---|
| Date of Publication (online): | 2006/07/19 |
|---|
| Year of first Publication: | 2006 |
|---|
| Date of final exam: | 2006/05/02 |
|---|
| Tag: | Verbundwerkstoffe; Zylinderkopf |
|---|
| Page Number: | 84 Seiten, 61 Abb., 5 Tab., 128 Lit. |
|---|
| Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
|---|
| Release Date: | 2006/07/19 |
|---|